Barrierefreier Internetauftritt
1-spaltig NORMAL

Furggelti

Beim Geisspfad hinter Furggelti

Das Furggelti, 2712 m hoch, diente den Hirten und Jägern in früherer Zeit als Übergang vom Läntatal zur Blachtenalp und nach Zerfreila. Der Pass ist ein riesiger Sattel zwischen Zerfreilahorn und Furggeltihorn und fasziniert vor allem seiner vielseitigen Landschaft wegen. Seen und Tümpel, Gletschermoränen und Schneefelder, Magerwiesen und Tundraböden, Gneise und Schiefer finden sich nahe beisammen und spiegeln den abwechslungsreichen Charakter der Bergwanderung.

 

Anfahrt:

Shuttle Bus Zervreila- Kapelle

oder Postauto bis Zervreila

 

Wanderung:

Am linken Seeufer wandert man vom Gasthaus Zervreila auf der asphaltierten Straße (für den Individualverkehr gesperrt) zur Kapelle. An ihr vorbei zur Canalbrücke, die man überquert. Nun nach rechts, Richtung Südwesten (ca. 500 m)

 

Danach geht es links bergauf zum Furggelti. Der Weg führt unterhalb des Zervreilahorns um den Berg herum. Anschliessend folgt ein relativ steiler Abstieg hinunter zur Läntahütte. Dann wandert man weiter zur Lampertschalp, Ochsastafel und wieder über die Canalbrücke nach Zervreila und mit dem Postauto nach Vals.

 

Gastro unterwegs:

Restaurant Zerfreila, Lampertschalp, Länta Hütte

 

Dauer: 8 ¼ h

 

Der Weg ist durchgehend rot-weiss markiert. Ideale Jahreszeit: Anfang Juli bis Ende September.